Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 27.11.2019
I. Allgemeines
§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB
(1) Anbieter und Vertragspartner ist Herr Manfred Claßen, Bachenauer Str. 2, 74254 Offenau, Telefon (07136) 830 2889, E-Mail [email protected] (im folgenden „Anbieter“, „wir“ oder „uns“).
(2) Die folgenden Geschäftsbedingungen (AGB) werden Bestandteil jeder vertraglichen Beziehung von uns zum jeweiligen Kunden (im folgenden „Sie“) im Bereich Energieverbrauchsanalyse und Energieberatung.
§ 2 – Angebote, Vertragsschluss
(1) Werbung, die nicht an einen namentlich benannten Empfänger gerichtet ist, etwa auf unserer Webseite, in Broschüren, in Online-Anzeigen auf anderen Webseiten oder in gedruckten Anzeigen, stellt kein verbindliches Angebot unsererseits dar. Es handelt sich vielmehr um die Aufforderung, uns ein Angebot zu unterbreiten, das wir je nach Verfügbarkeit annehmen können.
(2) Wenn Sie uns ein Angebot machen, werden wir binnen dreier Werktage über die Annahme entscheiden. Wir versenden unsere Annahmeerklärung und Vertragsbestätigung per E-Mail oder Post, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie uns hierfür mitgeteilt haben.
(3) Besteht auf Kundenseite eine Personenmehrheit (z.B. Familie, Eheleute), so gilt jede Person als Gesamtschuldner und Gesamtgläubiger aller vertraglichen Leistungen, und jede Person gilt als für die übrigen bevollmächtigt für die Abgabe und Entgegennahme von Willenserklärungen.
(4) Vertragsschluss und Vertragserfüllung erfolgen ausschließlich in deutscher Sprache. Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Kunden mit Sitz bzw. ständigem Aufenthalt innerhalb Deutschlands.
II. Energieanalyse
§ 3 – Leistungen der Energieanalyse
(1) Im Rahmen der Energieanalyse werden wir Ihnen ein spezielles Messgerät zur Verfügung stellen und mit dessen Messdaten Ihren Stromverbrauch auswerten und Ihnen Vorschläge zur Verringerung Ihres Verbrauchs machen (Energiebericht).
(2) Unser Messgerät ermöglicht eine Erfassung Ihres Stromverbrauchs im Viertelstundentakt. Im Energiebericht können Sie daher erkennen, an welchen Tagen und zu welchen Tageszeiten Ihr Haushalt wieviel Strom verbraucht hat. Sie erhalten zudem eine Beurteilung, mit welchen individuellen Maßnahmen Sie Strom sparen können, soweit Ihr Verbrauch höher als nötig erscheint.
(3) Für die Beurteilung Ihres Stromverbrauchs und Ihres Einsparpotentials legen wir Ihre Angaben aus dem Auftragsformular zugrunde, insbesondere zu Ihrem Zähler und Ihrem Strompreis. Bitte achten Sie darauf, dass alle Ihre Angaben zutreffen, da sich fehlerhafte Angaben auf die Aussage unseres Energieberichts auswirken.
(4) Den Energiebericht erstellen wir binnen einer Woche, nachdem das Messgerät wieder bei uns eingegangen ist. Wir übersenden Ihnen den Energiebericht sodann per Post oder per E-Mail, je nach Ihrem Wunsch. Mit Übersendung des Energieberichts ist unsere Leistung abgeschlossen.
§ 4 – Messgerät
(1) Für ein aussagekräftiges Ergebnis muss die Messung Ihres Stromverbrauchs sieben volle Kalendertage lang erfolgen (im folgenden „Messperiode“). Hierfür stellen wir Ihnen ein spezielles Messgerät zur Verfügung, das in der Nähe Ihres Stromzählers positioniert werden muss. Sie müssen daher freien Zugang zu Ihrem Stromzähler haben. Das Messgerät muss während der Messung mit Haushaltsstrom (230 V) versorgt werden; hierfür benötigen Sie eine freie Steckdose. Die Zuleitung des Messgeräts hat eine Länge von 1 Meter. Die Verbindungsleitung zwischen Messgerät und Sensor beträgt 5 Meter. Die Leistungsaufnahme unseres Messgeräts beträgt höchstens 20 Watt.
(2) Die Messung kann nur vorgenommen werden an Drehscheiben-Stromzählern (Feraris-Zählern).
(3) Wir übersenden Ihnen das Messgerät auf dem Postweg binnen dreier Werktage nach Zahlung des für die Energieanalyse vereinbarten Entgelts.
(4) Wir stellen Ihnen das Messgerät für einen Zeitraum von 9 Kalendertagen zur Verfügung. Sie verpflichten sich, das Messgerät spätestens am 10. Kalendertag nach dem Tag des Empfangs wieder an uns zurückzuschicken; fällt dieser Tag auf einen Sonntag oder gesetzlichen Feiertag, gilt der folgende Werktag als spätester Tag der Rücksendung.
(5) Sie sind verpflichtet, das Messgerät sorgsam und ausschließlich zum Zweck der Strommessung zu behandeln und es gegen Beschädigungen und Diebstahl zu schützen, solange es sich in Ihrem Besitz befindet. Die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
(6) Die Rücksendung des Messgeräts ist für Sie kostenlos, wenn Sie hierfür unser DHL-Retourenetikett nutzen, das wir Ihnen zusammen mit dem Messgerät schicken. Sie können das Messgerät damit in jeder Filiale der Deutschen Post AG sowie in vielen DHL-Paketshops und DHL-Packstationen aufgeben.
(7) Wenn Sie sich für einen anderen Weg der Rücksendung des Messgeräts entscheiden, tragen Sie die Kosten der Rücksendung selbst. Es obliegt Ihnen dabei, das Messgerät nur über einen solchen Versandweg zu schicken, der eine Sendungsverfolgung zulässt und eine Transportversicherung mit einer Deckungssumme von wenigstens 500 Euro enthält.
§ 5 – Stromtagebuch
(1) Mit dem Messgerät übersenden wir Ihnen Vordrucke für Ihr Stromtagebuch. Darin tragen Sie für die Dauer der gesamten Messung in tabellarischer Form ein, welche strombetriebenen Haushaltsgeräte Sie zu welchen Zeiten nutzen, z.B. wie folgt: „Montag, 7:30-7:45 Uhr: Kaffee gekocht“, „Dienstag, 12:15-13:00 Uhr: Mittagessen gekocht“, „Mittwoch, 16:45-18:15 Uhr: Buntwäsche 40 °C“. Ihr Stromtagebuch übersenden Sie uns nach Abschluss der Messperiode zusammen mit dem Messgerät.
(2) Anhand Ihres Stromtagebuchs können wir Ihnen im Energiebericht genauere Hinweise auf „Stromfresser“ in Ihrem Haushalt geben und insbesondere Empfehlungen erteilen, mit welchen Maßnahmen Sie künftig Strom sparen können. Wenn Sie das Stromtagebuch nicht, unvollständig oder fehlerhaft führen, fallen unsere Empfehlungen entsprechend unvollständig oder fehlerhaft aus.
§ 6 – Entgelte, Rechnung, Zahlungsweise
(1) Der Preis für die Energieanalyse umfasst die Miete des Messgeräts für eine Dauer von 9 Tagen, die Kosten für die Zusendung, den Preis für das DHL-Retourenetikett sowie die anschließende Erstellung des Energieberichts.
(2) Mit Vertragsschluss stellen wir Ihnen den vereinbarten Preis in Rechnung; bitte zahlen Sie per Überweisung binnen einer Woche ab Rechnungszugang.
(3) Alle Preisangaben verstehen sich als Gesamtpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
§ 7 – Verspätete Rückgabe, Haftung für Beschädigung oder Verlust des Messgeräts
(1) Soweit Sie das Messgerät nicht binnen der vereinbarten Frist wieder an uns zurückschicken, erheben wir einen Mietpreis von 5,90 Euro für jeden Tag bis einschließlich demjenigen Tag, an dem Sie das Messgerät wieder an uns abgesandt oder uns übergeben haben.
(2) Sofern Sie das Messgerät in einem Zählerraum installieren, der auch Dritten zugänglich ist, haften Sie für jede Wegnahme und/oder die Beschädigung des Messgeräts in diesem Zählerraum, es sei denn, dass Sie nachweisen können, dass die Wegnahme oder Beschädigung durch eine Person erfolgte, die sich unberechtigt Zugang zum Zählerraum verschafft hat (z.B. durch Einbruchsdiebstahl).
(3) Soweit Sie den Verlust oder die Beschädigung eines Messgeräts zu vertreten haben, berechnen wir Wiederbeschaffungskosten in Höhe von 500 Euro; Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.
III. Allgemeine Schlussbestimmungen
§ 8 – Gewährleistung (Mängelhaftung)
Ihre Gewährleistungsansprüche uns gegenüber (auch Mängelhaftungsrechte genannt) bestehen gemäß den gesetzlichen Vorschriften.
§ 9 – Verbraucher-Widerrufsrecht
Wenn Sie Verbraucher sind, steht Ihnen ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
§ 10 – Anwendbares Recht
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.